News

Was sich so tut bei Hundelieben - Hier findest du kurze Berichte zu vergangenen Seminaren, Workshops und mehr!

2021

EIN APPELL AN ALLE HUNDEHALTER

Jetzt ist  Brut- und Setzzeit. Das heißt: Hund an die Leine!!

In Wäldern und Waldgebieten sowie auf Feldern und Wiesen soll der Hund nicht frei herumlaufen. Selbst wenn keine behördlich auferlegte Leinenpflicht verordnet wurde, müssen wir Rücksicht auf die Wildtiere nehmen und unsere Hunde an der Leine führen.

Immer wieder werden Hunde von den eigenen Besitzern unterschätzt. Wir müssen unsere Hunde jederzeit so führen können, dass nicht passiert, was diese Bilder zeigen. Die Rehgeis wurde hochträchtig von einem Hund gerissen. Sie hatte keine Chance!


Darum mein dringender Appell an alle Hundebesitzer: Seid achtsam und fair, auch zu unseren Wildtieren!

Buchtipp: Hundeführerschein & Sachkundenachweis

Immer wieder werde ich nach guten Büchern für Hundehalter gefragt. Dieses Buch von Dr. Esther Schalke kann ich euch sehr empfehlen - egal, ob ihr Ersthundehalter seid oder schon Hundeerfahrung mitbringt. Viele spannende Themen rund um den Hund werden erläutert. Viel Spaß beim Lesen! 

Autorinnen: Sandra Bruns, Gabriele Metz, Esther Schalke

Use is or lose it!


Die ersten 2-3 Jahre im Leben eines Hundes sind die wichtigsten, was seine Ausbildung und Sozialisierung betrifft. Es gibt keine Corona Hunde, es gibt nur viel zu viele Leute, die die erste Lebensphase eines Hundes total unterschätzen!


Darum erachte ich es als äußerst wichtig, dass man vor der Anschaffung des Hundes klar stellt, ob dies alles möglich ist. Und außerdem ist zu bedenken, dass der Hund nach Corona, wenn alles wieder auf Hochtouren läuft, genauso versorgt, beschäftigt und erzogen werden muss.

Wie aus dem Lehrbuch

Maximilian hat die Hausaufgabe mit Lia super toll gemeistert. Ein ruhiges, stressfreies Halten des Dummys!

Kathi mit Fritz bei der Schweißarbeit

Henry bei der Wasserarbeit

Danke für die tollen Filme, Sandra!

News 2018 - 2020

News 2017

Das durften wir bei Hundelieben 2017 erleben:

News 2016

Das durften wir bei Hundelieben 2016 erleben: